Alter Volkswagen Camper mit SSP Black Lightweight Shingle Solarmodulen auf dem Dach

ECTIVE SSP Black Lightweight Solarmodule 62% Gewichtseinsparung

Eine höhere Solarausbeute, geringeres Gewicht und extreme Langlebigkeit. Das bieten die ECTIVE Shingle Solar Panels kurz SSP-Solarmodule. Bei den ECTIVE SSP-Modulen hast du die Wahl zwischen flexiblen, starren und superleichten Solarmodulen. Die Solarmodule der ECTIVE SSP Lightweight Serie überzeugen mit einer Gewichtseinsparung von bis zu 62 % gegenüber vergleichbaren starren ECTIVE SSP Solarmodulen. Diese Gewichtsreduktion beeinflusst die Fahreigenschaft des Fahrzeuges kaum und erhöht, im Vergleich zu herkömmlichen Solarmodulen, die Zuladung des Wohnmobils. Dank der fortschrittlichen Shingle-Technologie kann die gewonnene Energie pro Fläche bei allen SSP-Solarmodulen erhöht werden.

Nutze die Vorteile der Shingle-Technologie für dein Wohnmobil, Boot, TinyHouse,...

Vielleicht stellst du dir nun die Frage: Was verbirgt sich eigentlich hinter der neuen Shingle-Technologie? Welche Vorteile bietet sie dir als Anwender? Warum sind diese Solarmodule besonders langlebig? Und warum eignen sie sich besonders für Reisefahrzeuge? Im ersten Schritt schauen wir uns einmal an, was die Shingle-Technologie eigentlich ist und welche Vorteile sich durch den speziellen Aufbau ergeben.

Was ist die Shingle-Technologie? Die Technologie der ECTIVE SSP-Solarmodule

Auf den ersten Blick fällt direkt auf, dass Solarmodule mit Shingle-Technologie noch schwärzer sind als herkömmliche Solarmodule. Solarzellen, die in der Shingle-Technologie aufgebaut sind, gehören zu den Monokristallinen Solarzellen. Ein Solarmodul besteht aus mehreren kleinen Solarzellen. Diese kleinen Einheiten sind bei „normalen” Solarmodulen über kleine silberfarbene Leiterbahnen miteinander verbunden. Diese silberfarbenen Hauptleiterbahnen, die bei „normalen” Solarmodulen sehr auffällig sind, fehlen bei Solarmodulen der Shingle-Technologie. Bei der Shingle-Technologie sind die einzelnen Solarzellen flächig miteinander verbunden, sodass diese wesentlich schwärzer und ästhetischer erscheinen.

Eine Technologie, die an Dachschindel erinnert

Die Verbindung der leicht überlappenden Solarzellen erfolgt mit einem sehr leitfähigen und speziell entwickelten Klebstoff. Da diese leichte Überlappung der einzelnen Zellen an ein Dach mit Dachschindeln erinnert, was auf Englisch „Shingle” bedeutet, wird diese Technologie Shingle-Technologie genannt.
Durch den Entfall der Kupferverbindungen zwischen den Zellen können einzelne Zellen besser miteinander kombiniert werden und besitzen neben dem ästhetischen Erscheinungsbild viele weitere technische Vorteile.

Vorteile der innovativen Shingle-Technologie: Erhöhte Leistung deiner Solaranlage

Wenn du auf der Suche nach effizienten Solarmodulen bist, die noch mehr Leistung erzeugen, bist du bei den ECTIVE SSP-Solarmodulen genau richtig. Die leistungsstarke und fortschrittliche Shingle-Technologie wird bei allen ECTIVE SSP Black, ECTIVE SSP Black Flex und ECTIVE SSP Black Lightweight Solarmodulen eingesetzt.

Mehr Solarpower pro Quadratmeter mit den ECTIVE SSP Black, SSP Black Flex oder SSP Black Lightweight Solarmodulen.

Durch die Überlappungstechnik und den Wegfall der Leiterbahnen zwischen den einzelnen Zellen kann mehr Sonnenlicht eingefangen werden. Bei gleicher Fläche kann somit mehr Sonnenenergie in Storm umgewandelt werden. Das Ergebnis? Eine höhere Solarausbeute bei gleicher Fläche!
Durch die flächige Zellenverbindung der Shingle-Technologie wird die lokale Hitzeentwicklung minimiert und die Gefahr einer lokalen Überhitzung, den „Hot Spots”, ausgeschlossen, sodass diese Solarzellen noch langlebiger sind.

Besonders hohe Langlebigkeit und verlängerte Garantie

Durch die optimale Hitzeverteilung sind die Solarmodule der ECTIVE SSP Black und SSP Black Lightweight Serie sehr langlebig und besitzen eine Garantie von 25 Jahren. Selbst nach dieser langen Zeit behalten sie noch mindestens 80 % ihrer Nennleistung.



Die Solarmodule der SSP Black-Serie werden durch ein äußerst robustes Sicherheitsglas vor Umwelteinflüssen wie Regen, Schnee und Hagelschlag geschützt. Im Vergleich zu den einzelnen Solarzellen ist das robuste Sicherheitsglas relativ schwer. Vor allem bei Geländefahrzeugen und Wohnmobilen wirkt sich jedoch jedes zusätzliche Kilogramm auf die Fahreigenschaft und die mögliche Zuladung aus. Doch keine Sorge, du musst weder auf ausreichend Solarleistung noch auf eine hohe Zuladung verzichten. Wir haben die Lösung für dich:

Die neue leichte, effiziente und langlebige Solarmodulserie: die ECTIVE SSP Black Lightweight Solarmodule

Leicht und dennoch leistungsstark und langlebig? Das scheint zu schön, um wahr zu sein, doch die ECTIVE SSP Black Lightweight Serie macht es möglich. Mit einer Gewichtsersparnis von beeindruckenden 63 % sind die SSP Black Lightweight Solarmodule die erste Wahl für Geländefahrzeuge, Expeditionsmobile und Wohnmobile.

Leichtbau trifft auf Langlebigkeit: Die extra Innovation für Solarmodule mit Shingle-Technologie

Die in der Shingle-Technologie miteinander verbundenen Solarzellen werden bei den SSP Black Lightweight Solarmodulen anstelle eines Sicherheitsglases von einer ebenfalls extrem widerstandsfähigen und leichten ETFE-Beschichtung geschützt. Durch den Entfall des Sicherheitsglases wird der große Gewichtsvorteil erzielt, ohne dabei an Leistung zu verlieren. Die zu einem Solarmodul verbundenen Solarzellen mit der speziellen ETFE-Beschichtung sind vergleichbar mit den flexiblen Solarmodulen. Diese Einheit wird in einen leichten Aluminiumrahmen gespannt und ist somit eine starre und gut zu montierende Einheit, die auch von unten gut belüftet und somit gekühlt wird.
Die superleichten SSP Black Solarmodule sind mindestens genauso langlebig wie die der SSP Black Serie und überzeugen neben ihrer Leistung zusätzlich durch das geringe Eigengewicht. Der Garantiezeitraum beträgt 25 Jahre. Selbst nach dieser Zeit erzielen die ECTIVE SSP Black Lightweight noch mindestens 80 % ihrer angegebenen Nennleistung.
Wir lassen die Kilos purzeln und vergleichen zwei Solarzellen mit gleicher Nennleistung miteinander.



Gewichtseinsparung ohne Kompromisse: der direkte Vergleich von SSP Black 200 vs. SSP Black Lightweight 200

Der direkte Vergleich zwischen dem SSP 200 Black Solarmodul mit dem superleichten SSP 200 Black Lightweight Solarmodul mit ETFE-Beschichtung verdeutlicht das große Gewichtseinsparpotential. Während das herkömmliche SSP Black Solarmodul 10,7 kg auf die Waage bringt, wiegt das SSP 200 Black Lightweight gerade einmal 4,4 kg — das ist eine beeindruckende Einsparung von 6,3 kg bei nur einem Solarmodul! Bei einer gesamten Solaranlage mit 1000 Wp, also fünf Solarmodulen mit je 200 Wp, sind das satte 31,5 kg! Ein beachtlicher Wert. Damit wird die Zuladung deines Wohnmobils direkt erhöht, ohne dass du auf Solarleistung verzichten musst.

Die unterschiedlichen Abmessungen der SSP Black Lightweight Solarmodule

Genau wie bei den weiteren Solarmodul-Serien stehen auch bei der SSP Black Lightweight Serie mehrere Abmessungen und Leistungen zur Verfügung. Das Leistungsspektrum der Serie reicht von 80 Wp bis 200 Wp. So kann die leichte Solaranlage optimal an die Gegebenheiten und auch an die Versorgungsbatterie angepasst werden.
Nicht nur mit den Solarzellen, sondern auch mit einer schlauen Auswahl der Versorgungsbatterie kannst du die Zuladung deines Wohnmobils drastisch verbessern.

Weitere Gewichtseinsparung: die leichten LiFePo4-Versorgungsbatterien

Die Verbesserung der Zuladung fängt bei den Solarzellen an und geht mit der Auswahl der Versorgungsbatterie weiter. Natürlich solltest du keine unnötig großen Energiespeicher verbauen, sondern deinen realen Strombedarf möglichst genau berechnen. Anhand der Berechnung kannst du deine Versorgungsbatterie auswählen.



Leicht, leistungsstark und langlebig, das gibt es nicht nur bei den SSP-Solarmodulen, sondern auch bei den Versorgungsbatterien. Besonders LiFePo4-Versorgungsbatterien zeichnen sich durch einen extremen Gewichtsvorteil gegenüber den AGM- oder Gel-Versorgungsbatterien aus. Auch beim Thema Effizienz, Leistung und Lebensdauer überzeugen die LiFePo4-Versorgungsbatterien.