SBB und BB Ladebooster & ECTIVE AccuBox

Tipps zur Installation und wie finde ich das D+ Signal?

Nachdem du dich für den passenden Ladebooster oder die geeignete ECTIVE AccuBox entschieden hast, kann der Einbau beginnen. Zum Einbau des Ladebooster gehört auch die Verbindung an das Steuersignal, das sogenannte D+ Signal. Das D+ Signal muss zur korrekten Funktion auch bei der ECTIVE AccuBox mit integriertem Ladebooster eingesteckt werden.

Was ist das D+ Signal?

Das als D+ Signal bekannte Signal bei Fahrzeugen, beziehungsweise die dazugehörige Leitung, führt nur dann eine positive Spannung von 12 V, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine korrekt arbeitet. Bei vielen Fahrzeugen kann das von der Lichtmaschine kommende D+ Signal direkt im Bereich der Zentralelektronik abgegriffen werden. In manchen Fällen ist das Auffinden des D+ Signals nicht möglich. Solltest du das D+ Signal nicht finden, gibt es Lösungen, wie du dennoch den Ladebooster oder deine AccuBox korrekt ansteuern kannst.

Was muss beim Anschluss des Ladeboosters und der ECTIVE AccuBox beachtet werden?

Neben der korrekten Absicherung und dem richtigen Kabelquerschnitt muss das Signalkabel am D+ Eingang des ECTIVE BB Ladeboosters, SBB Solarladeboosters oder der AccuBox angeschlossen werden.




Funktion des D+ Signals und Steuerung des Batterieladevorgangs

Der Ladebooster sollte nur dann die Versorgungsbatterie laden, wenn der Motor des Fahrzeuges und somit die Lichtmaschine aktiv ist. Die Lichtmaschine des Fahrzeuges erzeugt einen elektrischen Gleichstrom, der genutzt werden kann, um das Fahrzeug mit Strom zu versorgen und gleichzeitig die Batterien aufzuladen.

Das D+ Kabel zum Aktivieren des Ladevorgangs

Das D+ Signal des Fahrzeuges führt nur dann eine positive Spannung von circa 12 V, wenn die Lichtmaschine korrekt arbeitet. Diese Information in Form einer Spannung wird vom Ladebooster genutzt, um den Batterie zu Batterie Ladevorgang zu starten. Das D+ Signal ist somit die „Schalterbetätigung” für den Ladevorgang. Der hohe Ladestrom fließt nicht über den D+ Signaleingang des Ladeboosters, sondern über getrennt anzuschließende Leitungen. Wird das D+ Signal unterbrochen oder der Motor ausgeschaltet, beendet der Ladebooster den Ladevorgang der Versorgungsbatterie und verhindert somit eine Entladung der Starterbatterie. Alternativ kann dieser Schaltvorgang durch einen manuellen Schalter oder einen speziellen D+ Simulator gesteuert werden.




Wie finde ich das D+ Signal beim Oldtimer und bei neuen Fahrzeugen?

Das Auffinden des D+ Signals, ist je nach Fahrzeug nicht einfach und in manchen Fällen nahezu unmöglich.




Das D+ Signal bei älteren Fahrzeugen und Oldtimern

Bei älteren Fahrzeugen ist die verbaute Elektronik meist überschaubar. Zudem findet sich in der Anleitung des Fahrzeuges meist noch ein Schaltplan mit entsprechender Farbkennzeichnung der verbauten Leitungen sowie der Klemmenbezeichnungen. Solltest du die Originalanleitung nicht finden, können entsprechende Onlineforen für das spezifische Fahrzeug weiterhelfen. Im Schaltplan wird die D+ Leitung meist mit Klemme 61 gekennzeichnet. An dieser Klemme kann das Signal abgegriffen werden. Vor dem Abgreifen des Signals ist eine sorgfältige Prüfung notwendig. Im folgenden Video erklärt euch Alexej das Ganze nochmal genauer:




D+ Signal bei neueren Fahrzeugen ab Euro-5-Norm und Fahrzeugen mit geregelten Lichtmaschinen

Bei Fahrzeugen ab der Euro-5-Norm wird die Leistung der Lichtmaschine meist geregelt. Sobald die Starterbatterie vollständig geladen ist, wird bei diesen Fahrzeugen die Leistung der Lichtmaschine stark reduziert. Im Einzelfall ist vor dem Anschluss eine sorgfältige Prüfung immer erforderlich. Bei der Suche des D+ Signals im Fahrzeug und beim Messen einzelner Spannungen ist stets äußerste Vorsicht, sowie eine entsprechende Vorkenntnis erforderlich. Für weitere Informationen schaut euch dieses Video an:





Die gängigen Farben und Orte des D+ Signalkabels ? Hilfe beim Finden des D+ Kabels

Da es keinen allgemein gültigen Standard zur Farbkennzeichnung der D+ Signalleitung im Fahrzeugbau gibt, kann jeder Hersteller seine eigene Farbgebung wählen. In vielen Fällen ist das D+ Signalkabel entweder blau-weiß, weiß-blau, rot-schwarz oder braun-grün. Häufig wird man im Bereich der Zentralelektronik, im Bereich der Lichtmaschine, den Frontsitzen oder im Motorraum fündig.

Das D+ Signal lässt sich nicht finden, was nun? ? Die Alternativen zum D+ Signal

Auch wenn sich das D+ Signal nicht finden lässt, gibt es gute Alternativen. Beispielsweise kann, je nach Fahrzeug, der Anschluss an „Zündungsplus”, die Verwendung eines D+ Simulators oder der Einbau eines manuellen Schalters eine Lösung sein.

Der alternative Anschluss über das „Zündungsplus” Signal

Als Alternative zum D+ Signal von der Lichtmaschine kann bei einigen Fahrzeugen die Klemme 15, der „Zündung Ein” oder „Zündungsplus” Anschluss, verwendet werden. An der Klemme 15 liegt eine positive Spannung an, sobald die Zündung aktiv ist. Da dies ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik darstellt, muss vor dem Anschluss genau geprüft werden, ob dies beim entsprechenden Fahrzeug zulässig ist. Diese Anschlussmöglichkeit birgt ein gewisses Risiko der Entladung der Starterbatterie. Sollte trotz aktiver Zündung der Motor nicht starten oder die Lichtmaschine nicht korrekt arbeiten wird auch ohne aktive Lichtmaschine der Ladevorgang gestartet und die Starterbatterie entleert. Eine extreme Tiefenentladung der Starterbatterie würde in diesem Fall durch die Spannungsüberwachung des ECTIVE Ladeboosters verhindert.




D+ Simulator ab Euro-5-Norm und Euro-6-Norm mit geregelter Lichtmaschine

Bei einigen neueren Fahrzeugen ist die Verwendung des D+ Signals nicht zielführend. Hier kann ein D+ Simulator die bevorzugte Lösung sein. Sobald der Fahrzeugmotor gestartet wird, entstehen Vibrationen und Spannungsschwankungen. Ein spezieller D+ Simulator erkennt den Start des Fahrzeugmotors und simuliert ein positives D+ Signal. Genau wie das klassische D+ Signal der Lichtmaschine kann dieses Signal zur Steuerung des Ladevorgangs genutzt werden.

Steuerung des Ladeboosters über einen manuellen Schalter

Anstelle der automatischen Aktivierung des Ladeboosters kann am D+ Eingang des Ladeboosters auch ein manueller 12 V Schalter mit einer 5 A Sicherung angebracht werden. Mit diesem Schalter kann der Ladevorgang des Ladeboosters manuell aktiviert oder deaktiviert werden. Solltest du vergessen, den Schalter nach dem Abstellen des Motors auf „Aus” zu schalten, wird durch die Spannungsüberwachung auf der Eingangsseite des Ladeboosters eine extreme Tiefenentladung der Starterbatterie verhindert.

Einbau des Ladeboosters und Vorbereitung des Fahrzeuges für die AccuBox durch einen geprüften ECTIVE Einbaupartner


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Das Auffinden des D+ Signals sowie die Installation können zeitaufwändig sein und erfordern gewisse Vorkenntnisse. Solltest du bei der reibungslosen Umsetzung deines Projekts Unterstützung benötigen, kannst du dich gerne an einen unserer geprüften Einbaupartner vor Ort wenden.

Sicherung für D+ und empfohlene Kabelquerschnitte für den Ladebooster

Die empfohlene Installation sowie der Anschuss des Ladeboosters werden in der entsprechenden Anleitung des Ladeboosters im Kapitel „Installation” veranschaulicht. Der ECTIVE BB Ladebooster und SBB Ladebooster kann in einer beliebigen Lage fest eingebaut werden. In jedem Fall muss für eine ausreichende Belüftung gesorgt werden. Die Plusleitung als auch die Minusleitung vom Ladebooster zur Bordbatterie sollten möglichst kurz sein.

Der erforderliche Kabelquerschnitt zum Anschluss des Ladeboosters und der AccuBox

Der mindestens erforderliche Kabelquerschnitt ist vom ausgewählten Ladebooster und der Leitungslänge abhängig. Der Kabelquerschnitt für den Ladebooster sowie die entsprechenden Sicherungen können der Anleitung entnommen werden. Die erforderlichen Kabelquerschnitte zur Verbindung der AccuBox mit der Fahrzeugbatterie über den blauen 50 A Anderson-Anschluss können in Abhängigkeit von der Länge aus der Anleitung der AccuBox entnommen werden.

Sicherung des D+ Signalkabel für Ladebooster und AccuBox

Zum Anschluss des D+ Signals an den ECTIVE Ladebooster oder Solarladebooster ist eine geeignete Leitung mit einer 5 A Sicherung analog der Anleitung zu wählen.

Verbindung des D+ Signalkabels mit der AccuBox

Für eine besonders schnelle Installation ist im Lieferumfang der AccuBox bereits ein passender Verbindungsstecker mit Kabel enthalten.




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